Häufige Fragen und Antworten


Hilfe für My-Cups-Kunden

Allgemeines

UniCaps ist der Name unseres Unternehmens, das die Kapseln mit großer expertise und Sorgfalt herstellt. My-Cups heißt die Dachmarke, unter der wir Bio-Kaffee der Marke My-CoffeeCup und Bio-Tee der Marke My-TeaCup anbieten.

Wir sind ebenso begeisterte Tee-Kenner wie Kaffee-Genießer. Wir wollen die Möglichkeiten Deiner Nespresso®³ erweitern, die kann nämlich nicht nur Kaffee- sondern auch Teekapseln zubereiten, je nach Bedarf und Tageszeit.

Wir bieten erstklassige Bio-Tees und besten Bio-Kaffee in Kapseln aus überwiegend (mind. 62%) nachwachsenden Rohstoffen an. Das Ergebnis ist exzellenter, natürlicher Geschmack mit ökologischem Bewusstsein und das schnell und unkompliziert. Wir vereinen Tradition mit Moderne und Nachhaltigkeit. Wir bieten die nachhaltige Alternative mit Kapseln, die CO2-neutral¹ hergestellt wurden.

Nachhaltigkeit

Alle unsere Produkte stammen aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft nach den aktuellen Bestimmungen der EG-Bio-Verordnung. Bio bedeutet das Leisten eines Beitrags zum Schutz von Umwelt und Klima vor Ort bei den Kaffee- und Teebauern: Böden ohne synthetische Pestizide, Erhalt der Biodiversität undsauberes Trinkwasser.

Unsere Kapseln wurden vom TÜV Austria und der DIN CERTCO zertifiziert² und sind aus einem industriell kompostierbaren Material hergestellt, das dem europäischen Standard EN 13432 entspricht. Das heißt, sie können innerhalb kurzer Zeit in Industriekompostanlagen biologisch abgebaut werden. Herkömmliche Plastikkapseln aus nicht kompostierbarem Material zersetzen sich nur in immer kleinere Teile, das sogenannte Mikroplastik, das die Umwelt selbst nach Hunderten von Jahren noch belastet.

Unsere Kapselprodukte sind über den gesamten Lebenszyklus, d.h. vom Anbau der Bio-Kaffees und Bio-Tees bis zur Entsorgung des Produkts, klimaneutral. So kannst du mit den My-Cups Kapseln nichts falsch machen und immer einen ökologischen Beitrag leisten. Bei der Verwertung wird durch die CO2-Neutralität immer nur so viel CO2 ausgestoßen wie zuvor durch die natürlichen Rohstoffe der Kapseln gebunden bzw. von uns durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten kompensiert wurde.

Anmeldung & Registrierung

Um Dich anmelden zu können, musst Du Dich zunächst registrieren, indem Du ein neues Benutzerkonto anlegst. Danach kannst Du Dich jederzeit mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort in unserem Online-Shop anmelden.

Entweder bist Du neu bei My-Cups und hast Dich noch nicht registriert – oder Du hast Dich für unseren Newsletter registriert, aber noch nicht im Shop.
Um Dich anmelden zu können, lege bitte ein neues Benutzerkonto an.

Kein Problem – klicke einfach im Anmeldebereich auf Passwort vergessen und gib die E-Mail-Adresse ein, mit der Du Dich in unserem Online-Shop registriert hast.
Wir senden Dir dann einen Link per E-Mail, mit dem Du Dein Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben kannst.

Möglicherweise hast Du beim Zurücksetzen eine andere E-Mail-Adresse angegeben als bei Deiner Registrierung. Um ein neues Passwort anfordern zu können, muss die angegebene E-Mail-Adresse mit der Deines Benutzerkontos übereinstimmen.
Wenn Du sicher bist, dass Du die richtige E-Mail-Adresse verwendet hast, prüfe bitte Deinen Spam-Ordner. Wenn Du die E-Mail auch dort nicht findest, stelle sicher, dass in Deinem Postfach noch Speicherplatz verfügbar ist. Um Speicher freizugeben, kannst Du alte E-Mails löschen.
Wenn das alles nicht hilft, bist Du wahrscheinlich noch gar nicht registriert. In diesem Fall lege bitte ein neues Benutzerkonto an, um Dich anmelden zu können.

Um regelmäßig Neuigkeiten und interessante Angebote von uns zu erhalten, kannst Du Dich über das Formular auf unserer Startseite oder hier für unseren Newsletter registrieren.

Rabatt-Codes

Wenn Du in unserem Online-Shop alle gewünschten Produkte ausgewählt hast, klicke auf den Warenkorb. Unten findest Du ein Eingabefeld für den Rabatt-Code. Wenn Du Deinen Rabatt-Code eingibst, wird der Rabatt beim Bezahlvorgang automatisch von der Endsumme abgezogen.

Prüfe zunächst, ob Dein Rabatt-Code nur für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Zeitraum gültig ist. Wenn Du dennoch keinen Grund findest, schreibe einfach eine Email an helpdesk@unicaps.eu und schildere Dein Problem. Unser Support-Team hilft Dir gern weiter!

Unsere Bio-Kaffees

Das Sortiment von My-CoffeeCup umfasst derzeit 11 leckere Sorten Bio-Kaffee.
Die Klassiker: Espresso Fortissimo, Espresso Intenso, Espresso Barista, Lungo Bellissimo, Ristretto Italiano und Lungo Caffè Crema.
Die Spezialitäten: Caffè Caramel und Caffè Vanilla.
Der Exotische: Ethiopian High Mountain (Single Origin) und Colombian Rainforest Caffè (Single Origin).
Der Koffeinfreie: Mexican Maya Gold Decaf (Single Origin).

Wir erweitern unser Sortiment stetig und entwickeln ständig neue leckere Sorten.

Wir verwenden ausschließlich Bio-zertifizierten Kaffee von ausgesuchter Qualität.

Unser Bio-Kaffees werden auf nachhaltig bewirtschafteten Plantagen in Mittelamerika, Südamerika und Afrika kultiviert – unter anderem in Brasilien, Kolumbien, Peru, Guatemala, Honduras, Mexiko, Äthiopien.

Es gibt hervorragenden koffeinfreien Bio-Kaffee von My-CoffeeCup! Unser Mexican Maya Gold Decaf ist ein aromatischer Single Origin, der das Genießerherz ganz ohne Koffein höher schlagen lässt.

Unsere Bio-Tees

Das Sortiment von My-Teacup umfasst derzeit 16 hochwertige Bio-Teesorten.
Schwarztees: English Breakfast, Golden Darjeeling und Earl of Grey
Grüntees: Green Queen Sencha und Princess Jasmine
Früchtetees: Happy Fruits und Very Berry
Kräutertees: Mint Intense, Lemon Grass, Fennel Anise Elixir, Royal Rooibos Vanilla und Charm of Chai Wellnesstees: Teetox, Good Night, Stay Balanced und Energy Boost.

Wir erweitern unser Sortiment stetig und entwickeln ständig neue leckere Sorten.

Wir verwenden ausschließlich Bio-zertifizierte Tees und Kräutermischungen von hervorragender Qualität.

All unsere Bio-Tees und Kräutermischungen stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Wir beziehen unsere Zutaten von renommierten Händlern sowie teilweise auch direkt von den Produzenten vor Ort, unter anderem in Deutschland, Österreich, Bulgarien, Finnland, China, Indien, Sri Lanka, Argentinien, Brasilien, Peru, Südafrika, Neuseeland und den USA.

Wir verwenden ausschließlich natürliche Tees, Kräuter, Früchte und Aromen. Es sind keine künstlichen Zusatzstoffe in unseren Bio-Produkten enthalten.

Das Aromasiegel verschließt die Bio-Tee-Kapseln für Nespresso®³-Maschinen luftdicht, um den Tee vor Umwelteinflüssen zu schützen und höchsten Teegenuss in Deine Tasse zu bringen. Bevor Du die Kapsel in die Maschine einlegst, musst Du das Aroma-Siegel abziehen. In den nächsten Monaten werden wir unsere Teeprodukte so weiter entwickeln, dass kein Aroma Siegel und kein Aroma Beutel mehr notwendig sind, die Haltbarkeit und der gute Geschmack aber trotzdem erhalten bleiben.

Wir haben mit der Aroma Technology ein mechanisches Zerkleinerungsverfahren entwickelt, das die klassische Ziehzeit von Tee auf wenige Sekunden verkürzt. So kommt das volle Aroma unserer Bio-Tees auf Knopfdruck unverfälscht in Deine Tasse!
Durch das spezielle Verfahren entsteht eine größere Oberfläche, die es dem Wasser ermöglicht, die Teeblätter sehr schnell zu durchdringen und die ätherischen Öle effektiv zu lösen. Zusätzlich unterstützt der hohe Druck in der Kapselmaschine die vollkommene Entfaltung des Aromas in nur 30 Sekunden.

Nein. Du kannst unsere Kaffee- und Teekapseln einfach nacheinander zubereiten, ohne dass der Geschmack beeinflusst wird. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du Deine Nespresso®³-Maschine einfach ein paar Sekunden ohne Kapsel mit Wasser spülen.

Unsere Kapseln

Um Dir eine nachhaltige Alternative zu bieten, die dabei hilft, Müllberge zu vermeiden. So kannst Du leckeren Bio-Kaffee und Bio-Tee aus der Kapselmaschine genießen, ohne die Umwelt unnötig zu belasten!

Um Dir und der Umwelt etwas Gutes zu tun und ein klares Zeichen für CO2-Neutralität¹ und zur Vermeidung von Müllbergen zu setzen. So kannst Du auf Knopfdruck leckeren Bio-Kaffee und Bio-Tee zubereiten und gleichzeitig einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten – Genuss mit gutem Gewissen!

Unsere Kapseln sind sauerstoffdicht und aromageschützt und deshalb sehr lang haltbar – die Bio-Teekapseln nach der Produktion drei Jahre und die Bio-Kaffeekapseln mindestens 18 Monate. Das genaue Haltbarkeitsdatum findest Du auf der Verpackung.

All unsere Kapseln sind industriell kompostierbar und basieren darüber hinaus nicht auf Erdöl. Unsere Kapseln bestehen überwiegend (mindestens 62%) aus nachwachsenden Rohstoffen wie Lignin, einem Bestandteil von Holz, sowie aus natürlicher Stärke und Glukose.

Auch der Papierdeckel ist industriell kompostierbar.

In einer Box sind 10 unserer My-Cups-Kapseln enthalten.
In den 10+2-Boxen sind 12 Kapseln enthalten.
In einer Mega-Box sind 100 Kapseln enthalten.

Nein, Du kannst My-Cups Kapseln einfach trocken und bei Raumtemperatur in der Küche aufbewahren.

Ja, My-Cups-Kapseln sind als biobasiert zertifiziert und tragen tragen mehrere Zertifikate² zur industriellen Kompostierbarkeit. Unser Colombian Rainforest ist ein Single Origin, der von der Rainforest Alliance zertifiziert ist. Alle Tees und Kaffees sind bio-zertifiziert.

Du kannst Deine verbrauchten Kapseln in Deiner Biotonne² oder mit gutem Gewissen im Restmüll entsorgen.

Ein Teil der industriellen Kompostieranlagen sind auf die kurze Verrottungsdauer von beispielsweise Obst oder Gartenabfällen ausgelegt. Aufgrund der längeren Verrottungsdauer der Kapseln werden diese teilweise aussortiert und landen in einer Verbrennungsanlage.

Alle My-Cups-Produkte sind vegan und Gluten-frei. Die Lieferanten der Bio-Tees und Bio-Kaffees haben uns bestätigt, dass die Produkte keine Allergene enthalten.

Handhabung

Die Biokaffee-Kapseln von My-CoffeeCup passen in gängige Nespresso®³-Kapselmaschinen.
Auch die Biotee-Kapseln von My-TeaCup gibt es für Nespresso®³-Maschinen.
In Miele Einbaumaschinen können die Kapseln leider nicht verwendet werden, ebenso wie für das Nespresso®³-Pro System und das Nespresso®³ Vertuo® Line System.
Weitere Kapselformate sind in Vorbereitung.

Die My-Cups-Kapseln wurden speziell für Kapselmaschinen der Systeme Nespresso®³ entwickelt, können diese also nicht beschädigen. Wir überprüfen auch bei neuen Modellen laufend die reibungslose Funktionalität. Falls doch einmal ein Schaden entstanden ist, muss in einer individuellen Prüfung festgestellt werden, ob dieser auf die My-Cups-Kapseln zurückzuführen ist, falls der Kunde Schadensersatz beanspruchen möchte.

Unsere Verpackung zeigt, welche Wassermenge den optimalen Geschmack entfaltet. Unsere Teekapseln für Nespresso®³-Maschinen sind auf ca. 220 ml, also zwei große Tassen, optimiert. Espresso und Ristretto (40 ml) bereitest Du mit einmaligem Drücken der Taste mit dem kleinen Tassensymbol zu. Alle anderen Sorten ergeben 110 ml leckeren Bio-Kaffee, das entspricht dem einmaligen Drücken der Taste mit dem großen Tassensymbol.

Manchmal kann es vorkommen, dass sich Kaffee in Kapseln transportbedingt verdichtet und das Brühergebnis dadurch beeinflusst wird. Wenn Du die Bio-Kapsel vor der Benutzung kurz schüttelst, steht dem Bio-Genuss nichts mehr im Weg!

Kein Problem! In unserem Online-Shop bieten wir Dir zu fairen Preisen verschiedene Boxen, die neben einer Auswahl unserer Bio-Kaffees bzw. Bio-Tees auch eine passende Kapselmaschine enthalten.

Für Business-Kunden

Gerne übersenden wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Business. Bitte wenden Sie sich unter b2b@unicaps.eu an unseren Geschäftskunden-Support oder nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten auf unserer Website.

Für Geschäftskunden bieten wir besondere Konditionen, u.a. auch Zahlen auf Rechnung und zukünftig auch bequeme Abonnements. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot, sprechen Sie uns gerne an!

Zahlung & Lieferung

Derzeit erhältst Du My-Cups Kapseln in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In unserem Online-Shop kannst Du vor Deiner Bestellung den Shop für Dein Land auswählen. Wenn Du unsere Kapseln außerhalb der angegebenen Ländern bestellen möchtest, sprich uns gerne unter info@my-cups.eu an, wir finden für Dich eine Lösung.

Du kannst in unserem Online-Shop mit PayPal, Amazon Pay, Klarna, MasterCard, Visa und American Express bezahlen.

Unsere Bestellprozesse sind automatisiert, damit Du Deine Ware möglichst schnell und kostengünstig erhältst. Eine Bestellung ist deshalb derzeit nur über unseren Online-Shop möglich.

in unserem Online-Shop gibt es keine Mindestbestellmenge. Infos zu Versandkosten.

Deine Bestellung in unserem Online-Shop wird in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Werktagen geliefert.

Ja, Du kannst während des Bestellvorgangs eine Lieferadresse Deiner Wahl angeben.

Wenn Du falsche oder beschädigte Ware erhalten hast, kannst Du sie kostenfrei an uns zurücksenden.

Unsere Adresse:
UniCaps GmbH
Im Technologiepark 6
D-15236 Frankfurt (Oder)
Deutschland

Weitere Fragen & Feedback

Bei allgemeinen Fragen sende einfach eine E-Mail an info@my-cups.de.
Bei Fragen zu Deiner Bestellung oder Reklamationen kontaktiere bitte unseren Support unter helpdesk@unicaps.eu.