Häufige Fragen und Antworten


Hilfe für My-Cups-Kunden

Allgemeines

UniCaps ist der Name unseres Unternehmens. My-Cups heißt die Dachmarke, unter der wir Bio-Kaffee der Marke My-CoffeeCup und Bio-Tee der Marke My-TeaCup anbieten.

Alle unsere Produkte sind in Bio-Qualität und wir haben die beste, nachhaltige Kapsel am Markt, ohne Aluminium und Plastik, vollkompostierbar. Kaffee- und Teekompetenz aus einer Hand: Neben unseren hervorragenden Kaffeekompositionen bieten wir Dir ein breites Sortiment an Teekapseln an, beste Bio-Kaffees- und Bio-Tees in Bio-Kapseln, das kann Dir kein anderen Hersteller bieten.

Weil wir es können. Wir sind nämlich ebenso begeisterte Tee-Kenner wie Kaffee-Genießer. Wir wollen die Möglichkeiten Deiner Nespresso Maschine erweitern, die kann nämlich nicht nur Kaffee- sondern auch Teekapseln zubereiten, je nach Bedürfnis und Tageszeit und Deinen Wasserkocher kannst Du vergessen.

Unsere Kaffee- und Teekapseln sind ebenso wie alle verwendeten Tee- und Kaffee-Sorten Bio-zertifiziert. Bio bedeutet nachhaltigen Anbau ohne Urwaldrodung und ohne Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln. Es bedeutet bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Menschen und intakte Lebensräume für die Tiere und Pflanzen vor Ort. Und es bedeutet, dass Du ein Endprodukt ohne Schadstoffbelastung bekommst.

Unsere Bio-Kapseln werden innerhalb kurzer Zeit vollständig biologisch abgebaut und von Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen verstoffwechselt. Herkömmliche Plastikkapseln auf Erdölbasis zersetzen sich in immer kleinere Teile, das sogenannte Mikroplastik, das die Umwelt selbst nach Hunderten von Jahren immer noch belastet.

Die Bio-Kaffeekapseln von My-CoffeeCup passen in gängige Nespresso®*-Kapselmaschinen.
Die Bio-Teekapseln von My-TeaCup gibt es für Nespresso®*- und Dolce Gusto®*-Maschinen. 
Nicht für das Nespresso®*-Pro System geeignet.
Weitere Kapselformate sind in Vorbereitung.

Anmeldung & Registrierung

Um Dich anmelden zu können, musst Du Dich zunächst registrieren, indem Du ein neues Benutzerkonto anlegst. Danach kannst Du Dich jederzeit mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort in unserem Online-Shop anmelden.

Entweder bist Du neu bei My-Cups und hast Dich noch nicht registriert – oder Du hast Dich für unseren Newsletter registriert, aber noch nicht im Shop.
Um Dich anmelden zu können, lege bitte ein neues Benutzerkonto an.

Kein Problem – klicke einfach im Anmeldebereich auf Passwort vergessen und gib die E-Mail-Adresse ein, mit der Du Dich in unserem Online-Shop registriert hast. Wir senden Dir dann einen Link per E-Mail, mit dem Du Dein Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben kannst.

Möglicherweise hast Du beim Zurücksetzen eine andere E-Mail-Adresse angegeben als bei Deiner Registrierung. Um ein neues Passwort anfordern zu können, muss die angegebene E-Mail-Adresse mit der Deines Benutzerkontos übereinstimmen.
Wenn Du sicher bist, dass Du die richtige E-Mail-Adresse verwendet hast, prüfe bitte Deinen Spam-Ordner. Wenn Du die E-Mail auch dort nicht findest, stelle sicher, dass in Deinem Postfach noch Speicherplatz verfügbar ist. Um Speicher freizugeben, kannst Du alte E-Mails löschen.
Wenn das alles nicht hilft, bist Du wahrscheinlich noch gar nicht registriert. In diesem Fall lege bitte ein neues Benutzerkonto an, um Dich anmelden zu können.

Um regelmäßig Neuigkeiten und interessante Angebote von uns zu erhalten, kannst Du Dich über das Formular auf unserer Startseite oder hier für unseren Newsletter registrieren.

Rabatt-Codes

Wenn Du in unserem Online-Shop alle gewünschten Produkte ausgewählt hast, klicke auf den Warenkorb. Unten findest Du ein Eingabefeld für den Rabatt-Code. Wenn Du Deinen Rabatt-Code eingibst, wird der Rabatt beim Bezahlvorgang automatisch von der Endsumme abgezogen.

Prüfe zunächst, ob Dein Rabatt-Code nur für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Zeitraum gültig ist. Wenn Du dennoch keinen Grund findest, schreibe einfach eine Email an helpdesk@unicaps.eu und schildere Dein Problem. Unser Support-Team hilft Dir gern weiter!

Unsere Bio-Kaffees

Das Sortiment von My-CoffeeCup umfasst derzeit 8 leckere Sorten Bio-Kaffee.
Die Klassiker: Espresso Fortissimo, Lungo Bellissimo, Ristretto Italiano und Lungo Caffè Crema.
Die Spezialitäten: Caffè Caramel und Caffè Vanilla.
Der Exotische: Ethiopian High Mountain (Single Origin).
Der Koffeinfreie: Mexican Maya Gold Decaf (Single Origin).
Wir erweitern unser Sortiment stetig und entwickeln ständig neue leckere Sorten.

Wir verwenden ausschließlich Bio-zertifizierten Kaffee von ausgesuchter Qualität.

Unser Bio-Kaffees werden auf nachhaltig bewirtschafteten Plantagen in Mittelamerika, Südamerika und Afrika kultiviert – unter anderem in Brasilien, Kolumbien, Peru, Guatemala, Honduras, Mexiko, Äthiopien und Uganda.

Es gibt hervorragenden koffeinfreien Bio-Kaffee von My-CoffeeCup! Unser Mexican Maya Gold Decaf ist ein aromatischer Single Origin, der das Genießerherz ganz ohne Koffein höher schlagen lässt.

Unsere Bio-Tees

Das Sortiment von My-Teacup umfasst derzeit 16 hochwertige Bio-Teesorten.
Schwarztees: English Breakfast, Golden Darjeeling und Earl of Grey 

Grüntees: Green Queen Sencha und Princess Jasmine
Früchtetees: Happy Fruits und Very Berry
Kräutertees: Mint Intense, Lemon Grass, Fennel Anise Elixir, Royal Rooibos Vanilla und Charm of Chai 

Wellnesstees: Teetox, Good Night, Stay Balanced und Energy Boost.

Wir erweitern unser Sortiment stetig und entwickeln ständig neue leckere Sorten.

Wir verwenden ausschließlich Bio-zertifizierte Tees und Kräutermischungen von hervorragender Qualität.

All unsere Bio-Tees und Kräutermischungen stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Wir beziehen unsere Zutaten von renommierten Händlern sowie teilweise auch direkt von den Produzenten vor Ort, unter anderem in Deutschland, Österreich, Bulgarien, Finnland, China, Indien, Sri Lanka, Argentinien, Brasilien, Peru, Südafrika, Neuseeland und den USA.

Wir verwenden ausschließlich natürliche Tees, Kräuter, Früchte und Aromen. Es sind keine künstlichen Zusatzstoffe in unseren Bio-Produkten enthalten.

Das Aromasiegel verschließt die Bio-Teekapseln für Nespresso®*-Maschinen luftdicht, um den Tee vor Umwelteinflüssen zu schützen und höchsten Teegenuss in Deine Tasse zu bringen. Bevor Du die Kapsel in die Maschine einlegst, musst Du das Aroma-Siegel abziehen. Bei unseren Bio-Kapseln für NESCAFÉ®* Dolce Gusto®* ist dies nicht erforderlich, da sie in einen biologisch abbaubaren Aroma-Beutel verpackt sind.
In den nächsten Monaten werden wir unsere Teeprodukte so weiter entwickeln, dass kein Aroma Siegel und kein Aroma Beutel mehr notwendig sind, die Haltbarkeit und der gute Geschmack aber trotzdem erhalten bleiben.

Short:
Wir haben mit der Aroma Technology ein mechanisches Zerkleinerungsverfahren entwickelt, das die klassische Ziehzeit von Tee auf wenige Sekunden verkürzt. So kommt das volle Aroma unserer Bio-Tees auf Knopfdruck unverfälscht in Deine Tasse!
Durch das spezielle Verfahren entsteht eine größere Oberfläche, die es dem Wasser ermöglicht, die Teeblätter sehr schnell zu durchdringen und die ätherischen Öle effektiv zu lösen. Zusätzlich unterstützt der hohe Druck in der Kapselmaschine die vollkommene Entfaltung des Aromas in nur 30 Sekunden.

Nein. Du kannst unsere Kaffee- und Teekapseln einfach nacheinander zubereiten, ohne dass der Geschmack beeinflusst wird. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du Deine Nespresso®*-Maschine einfach ein paar Sekunden ohne Kapsel mit Wasser spülen. Bei einer NESCAFÉ®* Dolce Gusto®*-Maschine ist das nicht erforderlich.

Unsere Bio-Kapseln

Um Dir eine nachhaltige Alternative zu bieten, die dabei hilft, Ressourcen zu schonen und das Müllaufkommen zu reduzieren. So kannst Du leckeren Bio-Kaffee und Bio-Tee aus der Kapselmaschine genießen, ohne die Umwelt unnötig zu belasten!

Um Dir und der Umwelt etwas Gutes zu tun und ein klares Zeichen gegen Alu- und Plastikmüll zu setzen. So kannst Du auf Knopfdruck besten Bio-Kaffee und Bio-Tee zubereiten und gleichzeitig einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten – Genuss mit gutem Gewissen!

Unsere Kapseln sind sauerstoffdicht und aromageschützt und deshalb sehr lang haltbar – die Bio-Teekapseln mindestens 24 Monate und die Bio-Kaffeekapseln mindestens 18 Monate. Das genaue Haltbarkeitsdatum findest Du auf der Verpackung.


All unsere Kapseln sind vollständig biologisch abbaubar und basieren darüber hinaus nicht auf Erdöl. Unsere Bio-Kapseln bestehen überwiegend (mindestens 62%) aus nachwachsenden Rohstoffen wie Lignin, einem Bestandteil von Holz, sowie aus natürlicher Stärke und Glukose. Die Lebensmittelzusatzstoffe sind ebenfalls biologisch abbaubar und umweltverträglich.
Die für die nachwachsenden Rohstoffe verwendeten Anbauflächen sind so gering, dass es keine Auswirkungen auf die Nahrungsproduktion hat. Die Kapseln zersetzen sich, wenn sie in Kontakt mit Mikroorganismen treten, wie sie im Kompost zu finden sind, nach ca. 3 bis 18 Monaten. Abhängig von der Verrottungsumgebung.

Auch der Papierdeckel ist Bio-zertifiziert und vollständig biologisch abbaubar. 

10 Kapseln. Unseren Lungo Bellissimo gibt es ab Ende Mai auch in der Mega-Box mit 100 Kapseln, weitere Sorten folgen.

Nein, Du kannst unsere Bio-Kapseln einfach trocken und bei Raumtemperatur in der Küche aufbewahren.

Ja, unsere Bio-Kapseln haben verschiedene EU- und ISO-Zertifizierungen erhalten:
• Das Biokapsel-Material ist nach DIN EN ISO 14855 biologisch abbaubar
• Der Dichtungsring ist nach Lieferanten-Erklärung kompostierbar und zertifiziert nach DIN EN 13432:2000-12
• Die Biokapsel ist als OK COMPOST gemäß TÜV Austria / Vincotte zertifiziert

Du kannst Deine verbrauchten Kapseln einfach in Deiner Biotonne oder mit gutem Gewissen im Restmüll entsorgen. Die Kapseln sind gemäß Eigentest auch für den Gartenkompost geeignet.
Eine Entsorgung im hauseigenen Kompost ist zwar möglich, die Verrottung kann hier jedoch bis 18 Monate in Anspruch nehmen. Ein Teil der industriellen Kompostieranlagen sind auf die kurze Verrottungsdauer von beispielsweise Obst oder Gartenabfällen ausgelegt. Aufgrund der längeren Verrottungsdauer der Kapseln werden diese teilweise aussortiert und landen in einer Verbrennungsanlage. Da die Kapseln nicht auf Erdöl basieren, wird bei der Verbrennung in einer Müllverbrennungsanlage kein CO2 in die Atmosphäre abgegeben. Landen die Kapseln in einem Müllheizkraftwerk und die entstehende Energie und Wärme wird damit genutzt, unterstützt dies sogar die CO2-neutrale Herstellung von Energie.

Handhabung

Unsere Bio-Kapseln sind für die gängigen Nespresso®*-Maschinen optimiert.
Einige kompatible Maschinen: Inissia, Pixie, Citiz, Citiz & Milk, Latissima, Expert & milk, U, Essenza, Maestria, Krups XN 2001. Nicht für das Nespresso-Pro®* System geeignet.

Unsere Bio-Kapseln wurden speziell für Kapselmaschinen der Systeme Nespresso®* und NESCAFÉ®* Dolce Gusto®* entwickelt, können diese also nicht beschädigen. Wir überprüfen auch bei neuen Modellen laufend die reibungslose Funktionalität.

Unsere Bio-Teekapseln für Nespresso®**-Maschinen sind für ca. 200 ml optimiert. Drücke dafür zweimal die Taste mit dem großen Tassensymbol. Espresso und Ristretto (40 ml) bereitest Du mit einmaligem Drücken der Taste mit dem kleinen Tassensymbol zu. Alle anderen Sorten ergeben 110 ml leckeren Bio-Kaffee, das entspricht dem einmaligen Drücken der Taste mit dem großen Tassensymbol.

Manchmal kann es vorkommen, dass sich Kaffee in Kapseln transportbedingt verdichtet und das Brühergebnis dadurch beeinflusst wird. Wenn Du die Bio-Kapsel vor der Benutzung kurz schüttelst, steht dem Bio-Genuss nichts mehr im Weg!

Kein Problem! In unserem Online-Shop bieten wir Dir zu fairen Preisen verschiedene Boxen, die neben einer Auswahl unserer Bio-Kaffees bzw. Bio-Tees auch eine passende Kapselmaschine enthalten.

Für Business-Kunden

Gerne übersenden wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Business. Bitte wenden Sie sich unter b2b@unicaps.eu an unseren Geschäftskunden-Support oder nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten auf unserer Website.

Für Geschäftskunden bieten wir besondere Konditionen, u.a. auch Zahlen auf Rechnung und zukünftig auch bequeme Abonnements. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot, sprechen Sie uns gerne an!

Zahlung & Lieferung

Derzeit erhältst Du unsere Bio-Kapseln in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In unserem Online-Shop kannst Du vor Deiner Bestellung den Shop für Dein Land auswählen. Wenn Du unsere Kapseln ausserhalb der angegebenen Ländern bestellen möchtest, sprich uns gerne unter info@my-cups.eu an, wir finden für Dich eine Lösung.

Du kannst bei in unserem Online-Shop mit PayPal, Amazon Pay, Klarna, MasterCard, Visa und American Express bezahlen.

Unsere Bestellprozesse sind automatisiert, damit Du Deine Ware möglichst schnell und kostengünstig erhältst. Eine Bestellung ist deshalb derzeit nur über unseren Online-Shop möglich.

in unserem Online-Shop gibt es keine Mindestbestellmenge. Infos zu Versandkosten

Deine Bestellung in unserem Online-Shop wird in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Werktagen geliefert.

Ja, Du kannst während des Bestellvorgangs eine Lieferadresse Deiner Wahl angeben.

Wenn Du falsche oder beschädigte Ware erhalten hast, kannst Du sie kostenfrei an uns zurücksenden.
Unsere Adresse:
UniCaps GmbH

Im Technologiepark 6

D-15236 Frankfurt (Oder)

Deutschland
Nach Eingang der Ware erhältst Du umgehend Deine Rückvergütung oder Ersatzlieferung.

Weitere Fragen & Feedback

Bei allgemeinen Fragen sende einfach eine E-Mail an info@my-cups.de.
Bei Fragen zu Deiner Bestellung oder Reklamationen kontaktiere bitte unseren Support unter helpdesk@unicaps.eu.